Über mich

Home

Über mich

Pers. Daten

CV

Ausbildung

Arbeitsproben / Projekte

Kontakt / Impressum

 

 

Seit ich das erste mal mit meinen Großeltern Kochen und Backen konnte, ist mir der Gedanke einen Beruf in diesem Breich zu erlernen nie verloren gegangen.

Zwar hatte ich ein kurzes Praktikum im Bereich KFZ Mechaniker gemacht, wusste aber schon nach kurzer Zeit das dieses nicht der Beruf ist den ich wollte.

Ein weiteres Praktikum im Hotel"Eggers" in Hamburg gab mir die Bestätigung die ich für meine Entscheidung brauchte.

Koch wollte ich werden und somit bewarb ich mich damals bei ca. 5 Hotels in Hamburg. Aus heutiger Sicht wie ein 6er im Lotto.

Mit dem 6 er im Lotto startete ich meine Ausbildung im "Hotel Prem" an der Alster in Hamburg das unter dem Küchenchef "Rainer Wolter" einen Stern bekam.

( Leider existiert das Hotel heute nicht mehr)

Auch wenn die Ausbildung nicht immer einfach war, habe ich das beste daraus gemacht und danke den damaligen Köchen ( Martin Klethi, Gerd Tschampel, Nils Potthast und weiteren) die mir immer beistanden und mich ermutigten durchzuhalten und weiter zu machen.

Aber auch Eckerhard Witzigmann, Rainer Wolter (der 1993 einen der begehrten Sterne des "Guide Michelin" holen konnte) und viele andere möchte ich dafür danken, das ich bis heute vielen Dingen treu geblieben bin.

Nach besuchen unterschiedlicher gastronomischer Unternehmen, einer Weiterbildung zum Ausbilder und zum staatlich geprüften Hotelbetriebswirt, einer privaten Weiterbildung in der mexikanischen Küche, habe ich in der beruflichen Jugendbildung als auch Erwachsenenbildung eine neue berufliche Herausforderung gefunden.

Seit 2010 bin ich bei der Jugendbildung Hamburg gGmbh als pädagogischer Mitarbeiter, Ausbilder und Fachanleiter in der Jugend und Erwachsenenbidung tätig.

Ich bin für die Küche der laufenden Maßnahmen als auch für den angrenzenden Kiosk sowie weitere Projekte, der Hauswirtschaft und der GPA(Gesundheit und Pflege Asisstent) zuständig. 

Des weiter geben wir Auszubildenen die nicht in Ausbildungsbetrieben oder Praktika unter kommen können die Chance in der Bistroküche reale Bedingungen für ihre Ausbildung zu finden.

Ich selber habe seit meiner privaten Weiterbildung "mexikanischer Küche" den Weg zurück zur ehrlichen und saisonalen als auch regionalen Küche gefunden.